Zum Hauptinhalt springen

Angedacht

Kreuz, auf das ich schaue
·2 min
In der Wiege von Brandenburg habe ich dieses Kreuz entdeckt, im Dom St. Peter und Paul zu Brandenburg an der Havel. Es ist ein Triumphkreuz aus der Gotik. An prominenter Stelle wurde es hoch oben im Triumphbogen aufgerichtet. Christus ist weit weg. Ich setze mich und blicke hinauf.
Richtschnur für das Leben
·2 min
Die Bibel wird als Heilige Schrift oder Gottes Wort bezeichnet. Sie ist aber nicht einfach von Gott diktiert und dann war sie fertig. Sie ist über viele Jahrhunderte durch verschiedene Autoren entstanden. Zuerst standen die Erfahrungen, die Menschen mit Gott erlebt haben. Diese wurden erzählt, gesammelt und schließlich aufgeschrieben.
Ein guter Vorsatz
·2 min
Das neue Jahr liegt vor uns. Es ist ganz frisch. Es ist an diesem Schwellenpunkt wichtig, inne zu halten, um sich zu sammeln. Der eine Blick geht zurück. Es wird bilanziert. Was war gut? Was war ungünstig? Steht ein Plus oder ein Minus unter 2023? Hier mache ich Mut, dass wir gnädig mit uns selbst sind. Gott ist es jedenfalls. Der kritischste Richter sind wir oft selbst.